Werke von
Erhard Karkoschka

Verlage / Editions  Schallplatten / Vinyl records  CD´s  

Werkverzeichnis / List of works
Kompositionen / Compositions
Orchesterwerke / Works for Orchestra
A Cappella / A Capella
Für Stimmen und Instrumente / For Voices and Instruments
Celan Variationen / Celan variations
Kammermusik / Chambermusic
Szenische Kammermusik / Scenic Chambermusic
Soloinstrumente / solo instruments
Orgel / Organ
Elektronische Musik / Electronic Music
Freie Besetzung / for various instruments, voices, audience etc.
Multimediale Projecte / Multimedial projects

Verlage / Editions


A = Ahn & Simrock, München-Wiesbaden
AR = Ariadne, Wien
B = Bärenreiter, Kassel
Be = Berben, Ancona
Bo = Bosse, Regensburg
Ca = Carus, Stuttgart   Carus-Verlag
D = Döring, Herrenberg
G = Gering, Köln, bzw. Gravis Bad Schwalbach
H = Hännsler, Neuhausen-Stuttgart, jetzt Carus, Stuttgart
M = Moeck, Celle   Moeck-Music.de
S = Scott, Mainz
T = Tonos, Darmstadt
UE = Universal Edition, Wien

Carus-Verlag
info@carus-verlag.com

Cat. no. Composer: Title Euro/each US$/each
730900 Karkoschka: ... nach Paul Celan Part 14.50 14.50
1141000 Karkoschka: Aus einer Figur 11.00 11.00
1604000 Karkoschka: Bläsergedichte Part 14.50 14.50
1805800 Karkoschka: Choralpartita für Orgel (1955) KV 15.00 15.00
731220 Karkoschka: Grabschrift 2.30 2.30
1140100 Karkoschka: Mit / gegen sich selbst 14.00 14.00
1805900 Karkoschka: Orgelstück (1979) KV 9.50 9.50
731000 Karkoschka: Variationen mit Celan-Gedichten I 14.50 14.50
731100 Karkoschka: Variationen mit Celan-Gedichten II 2.90 2.90
731210 Karkoschka: Wiegenlied 5.00 5.00


Orchesterwerke / Works for Orchestra
Klangzeit (1999)
Holzschnitt in 3 Szenen
      für Orchester
ca. 35 Min.
Unterwegs - zwischen zwei Schubertländlern (1994) Ar
      für Orchester
20 Min.
Kammermusik für Orchester (1983)
20 Min.
Entfalten (1982/83)
      für eine Solistengruppe aus Klarinette (auch Kontrabaßklarinette), Violoncello, Schlagzeug, Klavier und Orchester
19 Min.
Teleologies (1978)
      für Orchester
ca. 23 Min.
Variationen zu keinem Originalthema und aus diesem heraus (1974) D
      Picc.2 Fl, 2O b, Engl.H, Cl picc, Cl,Baßcl, 2 Fg, Cfg, 3 Trp, 4 Hr, 3 Pos, Tba
      PercussionI: Vibra, Glockensp, 3 Becken, Gong, Triangel, 5 Tempelblock, 3 Tomtom
      PercussionII: Röhrenglocken, 3 Becken, Kuhglocke, Xyl, 2 Holzblock, kl Trommel
      Sologruppe: Violine, Hr, Fg, Vcl
      ViolI,II,III,VIa I,II,III, Vcl I,II,III, 4 Cb
Mindestdauer 22 Min.
vier stufen (1965) A
      2 Picc, 2 Fl, 2 Ob, Cl picc, 2Cl, Baßcl, 2 Fg, Cfg, 4 Hr, 2 Trp, 3 Pos, Tba
      2 Tenorxyl, Cl, Hfe, Pianoforte, Streicher
ca. 23 Min.
Kleines Konzert für Violine und Kammerorchester (1965) B
      2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Streicher, Solo Violine
ca. 18 Min.
Undarum Continum (1960)T
      2 Picc, 2 Fl, Cl picc, 2 Cl, Baßcl, 2 Fg, Cfg, 2 Xyl, 2Pianoforte, Sreicher
ca. 17 Min.
Symphonia Choralis über "Veni Sancte Spiritus" (1957)
für dopprltchöriges Blasorchester
      2 Picc, 2 Fl, 3 Ob, Engl.H, Cl picc, 2 Cl, Baßcl, 3 Fg, Cfg, 4 Hr, 2 Trp,
      3 Pos, Tba, Röhrenglocken C-c´
ca.24 Min.
Polyphone Studie in zwei Stufen fü Orchester mit obligatem Klavier (1956) B
      2 Picc, 2 Fl, 2 Ob, Cl picc, 2 Cl, Baßcl, 2 Fg, Cfg, 4 Hr, 2 Trp, 3 Pos, Tba,
      Pianoforte, Streicher
ca. 19 Min.
Symphonische Evolution aus zwei eigenen Themen (1953)
      Picc, 2 fl, 2 Ob, 2 Cl, 2 Fg, 3 Hr, 2 Trp, 2 Pos, Tba, Timp, Streicher
ca. 34 Min.
Concertino für Kammerorchester mit 5 Bläsern (1952)
      Fl, Ob, Fg, Hr, Streicher
ca. 16 Min.
A Cappella / A Capella
Orpheus-Chöre (1989) Ar
      für gemischten Chor, nach dem 10. Buch der Metamorphosen von Publius Ovidius Naso /
      for mixed choir, text by 10th book of Metamorphosen by Publius Ovidius Naso
18 Min.
Vier kleine Fianlsätze über
"Es ist ein Schnitter, heisst der Tod " (1980)
      für achtstimmigen Laienchor
ca. 12 Min.
homo sapiens 1968 M
nach Texten von Kurt Leonhard
      16 Solostimmen
ca. 15 Min.
Eine Suite vom Wind (1955) S
nach Gedichten aus dem "Englischen Horn" von Georg von der Vring
      Solosopran und gemischter Chor
ca. 14 Min.
Gott ist ein König! Drei Motten für gemischte Stimmen nach Worten aus dem 47., 4. und 74. Psalm (1954)
ca. 22 Min.
Für Stimmen und Instrumente / For Voices and Instruments
Klangzeit, Holzschnitt in drei Szenen (2004)
     nach Gedichten von Günter Sopper,
     für solo Sopran und solo Altsaxophon mit Orchester
15 Min.
Hochsommer (2000)
     nach einem Gedicht von Marie Luise Kaschnitz
     für solo Sopran, vierstimmigen Chor, Flöte und Klarinette,
14 Min.
Jesaja (1999)
     Nach Texten von Jesaja (und Musik von J.S. Bach)
     für solo Tenor, Oboe, Klarinette, Violoncello, Marimba und Celesta
12 Min.
Orpheus? Oder Hadeshöhe (1990-92) Ar
     Kammeroper. Text und Kammertheater von Hans Peter Jahn /
     Chamberopera. Text and chambertheatre by Hans Peter Jahn
90 Min.
Vom Sterben. Von der neuen Geburt (1983)
     nach Texten von Martin Luther.
     Für 5 Frauenstimmen, 5 Instrumente, elektronische Musik (Zweispurtonband) und Orgel
20 Min.
Salve Regina (1980)
     f ür vier- bis acht-stimmigen Frauen- und Knabenchor und Orgel
10 Min.
Warschau (1979)
ca. 11 Min.
CHRONOS III: Zeitblätter (1976) D
     3 Chöre, 2 Pianoforte
ca. 14 Min.
omnia ad maiorem Dei gloriam (1963)
eigene Texte
     Bariton, Picc, Fl, Ob, Cl picc, Cl, Fg, Hfe,
     Vl I, Vl II, Vla, Vcl, Cb
ca. 13 Min.
sechs konstellationen nach Eugen Grominger (1962)
     Sopran, Cl, Vcl, Hfe, Celsta
ca. 16 Min.
Koordinaten (1959)
nach Worten von Heinz Bernhard
     Sopran, Streichquartett
ca. 19 Min.
Freie Situation. Ein phantastisches Melodrämchen (1957) T
über eigene Texte
     Sprecher, Viola, Violoncello, Pianoforte
ca. 15 Min.
DAS FEUER DAS FREIMACHT, Olympische Hymne (1955)
nach Worten von Ernst Günther Bleisch
     Solotenor, gemischter Chor, Picc, Fl, Ob, Engl.H, Pianoforte
ca. 17 Min.
Celan Variationen / Celan variations
Variationen mit Celan Gedichten I (1996) Ca
     für Bariton und Klavier
39 Min.
Variationen mit Celan Gedichten II (1996/97) Ca
     für Jugendchor
6 Min.
Variationen mit Celan Gedichten III (1997) Ca
     für gemischten Chor
14 Min.
Variationen mit Celan Gedichten IV (1998/99) Ca
     für Tänzerin und Flöte
30 Min.
Variationen mit Celan Gedichten V (1998) Ca
     für Saxophonquartett
25 Min.
Variationen mit Celan Gedichten VI Ca
     in Entstehung / beeing composed
Nach Paul Celan (1988)
     für Sprecher, Git, Fl, Klar, Mar, Vla und Vcl /
     for speaker, guitar, fl, clar, mar, vla and vcl
23 Min.
Kammermusik / Chambermusic
N quarto: Papafrebe (1995) Ca
     für Blockflötenquartett mit Percussions-Instrumenten (jeder Spieler einige) /
     for Recorder-quartett and percussions-Instru. (every player some of them)
21 Min.
Bläsergedicht (1987) Ca
     für Blasquintett / for woodwind quintet
ca. 22 Min.
Aus einer Figur (1982)
     für 3 Flötenbläser -
     oder für einen und Zweispur-Tonband
ca. 12 Min.
...doch fülle zwei und werde vier... (1981/82) Ar
     für 3 Bläser, 3 Streicher, 2 Schlagzeuger und Klavier
15 Min.
horkov (1976) D
     Baßcl und Pianoforte
ca. 14 Min.
im dreieck (1975) UE
     für 3 Flötisten oder eine Flöte und stereo-Tonträger
ca. 12 Min.
kammerkitsch (1974) D
     Sopran, Tenor, Baß, Fl, Cl, Vcl und Tonband
ca. 12 Min.
tempora mutantur, Streichquartett (1971) G
ca. 14 Min.
antinomie, Blasquintett (1969) T
     Fl, Ob, Cl, Hr, Fg
ca. 14 Min.
quattrologe, Streichquartett (1966) T
ca. 12 Min.
Bewegungs-Struktur für zwei Klaviere (1960) T
ca. 16 Min.
Festmusik für sechs Bläser (1954)
     Fl, Fl (auch Picc), Ob, Cl, Hr, Fg
ca. 11 Min.
Divertimento für Blasquintett (1952)
     Fl, Ob, Cl, Hr, Fg
ca. 10 Min.
Praeludium und Fuge für Blasquintett (1952)
     Fl, Ob, Cl, Hr, Fg
ca. 12 Min.
Marionetten-Trio für Violine, Klarinette und Klavier (1952)
ca. 15 Min.
Variationen über das isländische Volkslied "Sumri Hallar" Bo
     für Flöte und Klavier (1952)
ca. 12 Min.
Duett für Violine und Cello (1952) Bo
ca. 13 Min.
Szenische Kammermusik / Scenic Chambermusic
Klangzeitspektakel (1988)
nach einem Skriptogramm von Kurt Leonhard
     für Streichquartett, Computer und Projektion /
     for stringqurtet, computer and projection
20 Min.
szene im schlagzeug (1970) G
     Gong, Röhrenglocken, Tamtam, Hihat, Vibraphon, Reibtrommel,
     Flaschenspiel, persische Ektara (oder ähnliches Saiteninstrument),
     Batterie aus 4 Röhrentrommeln, 2 Bongos, 3 Tomtom, kleine Trommel,
     große Trommel, diverse Kleingeräte wie Metronom, altes Grammophon,
     Lampenschirm, Kleiderständer
ca. 15 Min.
aus dreien für sechse (1969) G
     Fl, Cl, Vcl, Pianoforte, Dirigent
ca. 15 Min.
mit / gegen sich selbst (1969) H
     für einen Flötenspieler, 5 Blockflöten und Tonband
ca. 14 Min.
szene für zwei celli (1969) T
ca. 9 Min.
psylex (1968) Bo
nach Texten aus dem Psychologie-Lexikon von Pter R. Hofstätter
     Sopran, Flö und Tonband
ca. 12 Min.
Soloinstrumente / solo instruments
Zeitvariation (1993) Ar
     für Violoncello solo /
     for violoncello solo
14 Min.
Aramzdaki Köprü (1987) Be
     (=Die Brücke zwischen uns) für Gitarre
     (=The bridge between us) for guitar
10 Min.
Zymbelsplitter (1974) D
     Zymbel solo
ca. 12 Min.
Orgel / Organ
Desideratio Mortis. Aufsteigen zu einem Bach-Choral (1984) G
     für Orgel
17 Min.
Orgelstück (1979)
ca. 11 Min.
hinter einem mrschrythmus (1971) T
ca. 11 Min.
triptychon über B-A-C-H (1966) T
ca. 20 Min.
desideratio Dei (1961) T
ca. 14 Min.
Partita über "Komm o komm du Geist des Lebens" (1955)
ca. 17 Min.
Toccata und Fuge über zwei Osterchoräle (1954)
ca. 16 Min.
4 Choralvorspiele (1948-51)
ca. 12 Min.
Elektronische Musik / Electronic Music
Geburztaxtextlein (1989)
     elektronisch verarbeitete Sprachklänge /
     electronicly treated word-music
11 Min.
Skulpturmusik (1985)
     zweikanalige elektronische Musik
die drei letztgenannten Titel realisiert im Studio für elekronische Musik der Musikhochschule Stuttgart
6 Min.
Zeitmosaik I (1985)
     zweikanalige elektronische Musik
17 Min.
Hommage an das Notenpapier (1985)
     zweikanalige elektronische Musik nach 5 Graphiken von Th. Lenk
9 Min.
Meditationsmühle I (analog) und II (digital)
     beide realisiert im Elektromusikstudion Stockholm
12 bzw. 14 Min.
Vom Sterben. Von der neuen Geburt (1983)
     nach Texten von Martin Luther.
     Für 5 Frauenstimmen, 5 Instrumente, elektronische Musik (Zweispurtonband) und Orgel
20 Min.
Dialog (1982)
     für Fagott und Elektronik
     Heinz Riedelbauch, Fagott.
     realisiert im Studio der Musikhochschule Stuttgart
13 Min.
Aus einer Figur (1982)
     für 3 Flötenbläser -
     oder für einen und Zweispur-Tonband
ca. 12 Min.
Gag-Montagen (1977)
     Studio der Musikhochschule Stuttgart
10 Min.
Die drei folgenden Kompositionen sind Interpretationen von Graphiken der angegebenen Autoren /
Following three compositions are interpretations of graphics by the indicated authors
Steve Whealton "Colors" (1976)
     Buchla-Studio von A. Strange in Los Gatos (USA)
5 Min.
Milan Grygar "Partitura E. Karkoschky" (1976)
     Emü-Studio in Santa Clara (USA)
6 Min.
Roman Hauberstock-Ramati "Graphik" (1976)
     Studio der Universität in San José (USA)
7 Min.
CHRONOS V: bewegungen quadrophon (1976)
     Studio der Universität Gent (Belgien)
10 Min.
CHRONOS I: collage contra bach stereo (1975)
     Studio der Musikhochschule Stuttgart
12 Min.
Improvisation (1974)
     Studio Radio Budapest (Ungarn)
11 Min.
aus Wörtern I
5 Min.
aus Wörtern II, Tempophonetüde
5 Min.
LSD (Technik M. Vink)
     alle 3 werke: Studio der Universität Utrecht (Holland) 1973
15 Min.
Drei Bilder aus der Offenbarung des Johannes (1960)
     Studio der Firma Siemens München
9 Min.
Freie Besetzung / for various instruments, voices, audience etc.
Allklang (1978)
     Musik / Himmels-Theater für ein Planetarium
61 Min.
Flöten / Tonband-Spiele (1977) M     Moeck-Music.de
     enthält Notenvorlagen und verbale Anweisungen für das "Duettieren"
     eines Blockflötenspielers mit einem Tonband
The Magic Triangel (1977)
kollektives improvisieren (1973) T
     enthält eine allgemeine Einführung, 3 Graphiken, 3 Blätter mit diversen
     Improvisations-Vorlagen, 3 verbale Anweisungen zum Improvisieren: ad hoc I-III
komponiere selbst! Ein Baukasten aus Klang-, Zeit-, Raum- und BewegungsElementen (1972) UE
in zonen (1972) T
     3 Chorgruppen, eine Instrumentengruppe und Publikum
ca. 30 Min.
vier aufgaben für fünf spieler (1971) T
ca. 12 Min.
versuch für alle (1969) G    www.musik-schiller.com,/ Order
     Vokales Doppeltquartett, Orchester und Publikum
ca. 20 Min.
Multimediale Projecte (zusammen mit Kaspar Thomas Lenk) / Multimedial projects (together with Kaspar Thomas Lenk)
Klangbrunnen 1975 D
Musik-Skulptur 1970
     publiziert in "Melos" 1972 und in "Mitteilungen des Instituts für moderne Kunst Nürnberg

Schallplatten / Vinyl records

Musik im 20. Jahrhundert. RBM 3020, Auslieferung Bärenreiter.
Erhard Karkoschka: AD HOC I, Ensemble Neue Musik der Stuttgarter Musikhochschule;
VIER AUFGABEN FÜR FÜNF SPIELER; dasselbe Ensemble;
ANTINOMIE (1968) für Blasquintett; DESIDERATIO DEI (1963) für Orgel; Werner Jacob.

Ornament Edition Neue Musik Ch-7.921, Elektronische Musik
DIALOG FÜR FAGOTT UND ELEKTRONIK (1982), H.Riedelbauch, Fagott.

Thorofon MTH 253, ars nova ensemble Nürberg
...DOCH FÜLLE ZWEI UND WERDE VIER...(1982)

Escoliana de Montserrat, Concours International de Composicio Musical
Joan Cererols, Montserrat 1981: SALVE REGINA (1980) für Frauen- (Knaben-)Chor und Orgel

harmonia mundi DMR 1019-21, Cass.7, Zeitgenössische Musik in der BRD:
QUATTROLOGE (1966) für Streichquartett, Westphal-Quartett Berlin.


CD´s

Studio für Elektronische Musik: Karkoschka, Süsse, Jia, Wötzer
Karkoscha:Zeitmosaik (1985) 14´50´´
Bella Musica BM.31.0538

Erhard Karkoschka zum Fünfundsiebzigsten
Celan-Kompositionen
2 CD`s
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart

Ensemble In Quartro "Caprice impertinent"
Erhard Karkoschka: In Quatro: papafrebe (1996)
Made in France by MPO