Bücher / Books
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Bestellung/order Das Schriftbild der neuen Musik
Das Schriftbild der neuen Musik, Moeckverlag Celle 1965 /
English: Notation of New Music, Universal Edition London 1972 /
Japanese: Notation of New Music, Zen-On Music Company Ltd Tokyo 1978
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Analyse neuer Musik, Döring Verlag Herenberg 1976
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Neue Musik - Hören - Verstehen.
Eine Methode der Hörerziehung mit ausschließlich neuer Musik /
A method of ear-training with new music exclusivly
Döring Verlag Herrenberg 1978
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in Vorbereitung: Zur neuen Musik. Tonos Verlag Darmstadt
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In Büchern publiziert / Published within books
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Ein Synthesizer im Musikunterricht, in Musik und Individuum, Mainz 1974
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Neue Methode der musikalischen Analyse und einige Anwendungen auf spätere Instrumentalwerke von Karl Marx,
in Zur musikalischen Analyse, Darmstadt 1974
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Komposition - Improvisation,
in Bausteine für Musikerziehung und Musikpflege "Über Improvisation", Mainz 1973
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Das musikalische Kunstwerk in unserem Jahrhundert, in Festschrift Rheinische Philharmonie 1945-1970
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Vier Stufen für Orchester, in Festschrift Karl Marx, Stuttgart 1967 (herausg. E. Karkoschka)
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Zur Problematik einer temperierten Notation, in Festschrift Walter Gerstenberg, Wolfenbüttel 1964
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Bibliographie neuer Musik, in Paul Collaer, Geschichte der modernen Musik, Stuttgart 1963
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Klangfarbenkomposition, in Erster Jahresbericht der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Stuttgart 1962
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Zur "Neuen Tonalität", in Neue Musik - Quo Vadis? Scott Verlag Mainz 1988, S.144-190
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Einige Aspekte, musikalische Zeit zu komponieren, in Musik als Schöpfung und Geschichte, Festschrift K.M. Komma, Laaber 1989, S. 151-185
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In Kongreßberichten publiziert / Published in reviews of congresses
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Über Exaktheit in Musikanalyse, Proceedings of the 1st international congress on semiotics of music , Beograd 1973
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Weberns Opus 11 unter neuen analytischen Gesichtspunkten, internationaler Webernkonkreß Wien 1952, veröffentlicht in "Beiträge" der Österreichischen Gesellschaft für Musik, Kassel 1973
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Possibilities of The Musical Notation in The Next Future, International Symposium on the Problematic Of Today`a Musical Noation, Roma 1972
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Fragen an Musiktheorie, Internationaler Kongreß für Musiktheorie, Stuttgart 1971
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Zur rhythmischen Struktur in der Musik von heute, internationaler musikwissenschaftlicher Kongreß Kassel 1962
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Weberns Opus 11 unter neuen analytischen Aspekten, in Webernkongress der Österreichischen Gesellschaft fü Musik in Wien, Bärenreiter Kassel 1973, S. 81-92
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Formstrukturen im Werk Mozarts, in Kongreßbericht zum VII. Internationalen Gewandhaus-Symposium Wolfgang Amadeus Mozart 1991, Gewandhaus zu Leipzig 1993, S. 18-26
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Natürliche Musik? - Musik als Natur?, Vortrag beim Kongreß "Natur im Kopf" der Volkshochschule Stuttgart 1993
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The Simultaneity of Differnez Stiles in Music, in Asian Contemporary Music Festival 1993, Seoul 1993, p. 6 - 12
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Analyse 1993. Kritische Überlegungen am Ende eines Berufslebens, Vortrag beim Symposium Analyse neuer Musik, Musikhochschule Stuttgart 1993
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In den "Veröffentlichungen des Institutes für neue Muisk und Musikerziehung" Darmstad /
In the publications of the Institute for new music and music-education Darmstadt
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Kurzer Bericht von einem Seminar über Musikkritik, an der Stuttgarter Musikhochschule, Band 11, Mainz 1971
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Zur musikalischen Form und Formanalyse, Band 7, Berlin 1967
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Zum Terminus "strukturell", Band 5, Berlin 1965
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Zum Terminus "strukturell", in Terminilogie der Neuen Musik, Band 5 Merseburg, Berlin 1965 S. 70 - 82
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Zur musikalischen Form und Formanalyse, in Probleme des musiktheorethischen Unterrichts, Band 7, Merseburg, Berlin 1967 S. 40 - 63
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In "Melos", Zeitschrift für neue Musik / In "Melos" magazine for new music
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Über Boguslaw Schäffer und einige Kriterien musikalischer Qualität, 1976
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Analyse von Schnebel`s "MONO. Musik zum Lesen", 1974
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Notation wohin? 1974
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Musik-Skulptur 1970, veröffentlich 1972
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Eine Hörpartitur elektronischer Musik, 1971
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Aspekte der Gruppenimprovisation, 1971 / Aspects of group improvisation
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Polens isomorphe Notenschrift, 1970
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Stockhausens Theorien, 1965
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Musik und Schemantik, 1965
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Was heißt strukturell? 1964
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Boulez fixiert das heutige Musikdenken, 1963
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Ich habe mit Equiton komponiert, 1962
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In "Musik" und Bildung"
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Ein Synthesizer im Musikunterricht, 1974
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Das musikalische Kunstwerk in unserem Jahrhundert, 1970
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Die Abschlußprüfung im Nebenfach (Pflichtfach) Tonsatz (Musiktheorie) und neue Vorschläge zum gesamten Theorieunterricht, 1969
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Gehörbildung mit ausschließlich neuer Musik, 1969
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Neue Musik und ihr Publikum gestern, heute und morgen, 1969
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In "Musica"
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Über späte Instrumentalwerke von Karl Marx, 1972
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Von der Kunst des Komponierens, 1963
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Ist der rein musikalische Sinn ein sogenannter? 1981 Mär/Apr S. 183 - 188
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Zur Relation von zwischen Begrifflichkeit und Analyde 1983 Nov/Dez S. 512 - 515
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Zur Begrifflichkeit von Musikanalyse (II) 1993 Mär/Apr S. 68 - 72
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Seltsames beim Komponieren 1984 Jul/Aug S. 346 - 347
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Endlich über unser Jahrhundert (über Instrumentation) 1985 Nov/Dez S. 592 - 598
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Chromatische Notation - ein Fortschritt? 1985 Jan/Feb S. 34 - 37
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Nachdenken über Musik (Dahlaus, Eggebrecht, Was ist Musik?) 1986 Jul(Aug S. 376 - 381
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"Abendländisches" Komponieren (Mozart 2. Satz des Dissonzenquartetts K.V. 456 und Brahms` Intermezzo op. 117/2), 1987 Jan/Feb S. 57 - 63
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Zum musikalischen Gehalt dreier Themen Mozarts, 1988 Jan/Feb S. 11 - 19
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Auch ein musikalischer Spaß? (Mozarts 4. Satz des Streichquartetts K.V. 378) 1991 Mär/Apr S. 68 - 70
dazu Berichtigung eines Musikbeispiels 1991 Mai/Jun S. 210
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In "Musik und Kirche"
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Geistliche elektronische Musik, 1965
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In "Die Schulwarte"
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Analyse neuer Musik, 1969
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In "Die Musikforschung"
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Zu einer Systematik der Schalginstrumente, 1972
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in weiteren Zeitschriften
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Hat Webern seriell komponiert? in Österreichische Musikzeitschrift 1975/11, S. 588-594
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Größere Buchbesprechungen
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in "Melos"
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Dokumentation als Komposition, 1973
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Eine Herkulesarbeit in Analyse, 1973
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Ein teurer Schlüssel zu Stockhausens Momenten, 1972
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Letzter Schreck: der Computer, 1972
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Das moderne Schlagzeug in Dokumentation und Praxis, 1971
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Vielfältige Notationen - oder mehr?, 1969
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Moderne Muisk mit/ohne/als Form, 1968
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Darmstadt hilft der Notation neuer Musik, 1966
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Ein Reformator der Notenschrift, 1963
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Der mißverstandene Webern, 1962
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In "Die Musikforschung"
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Besprechungen der Bücher:
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Lars Ulrich Abraham, Harmonielehre, Der homophone Satz, 1972
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Adrian D. Fokker, Neue Musik mit 31 Tönen, 1969
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Monika Lichtenfeld, Untersuchungen zur Theorie der Zwölftontechnik bei Josef Matthias Hauer, 1967
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