Schriften von
Erhard Karkoschka

Texte / Texts
Aspects of group improvisation

Bücher / Books
Bestellung/order  Das Schriftbild der neuen Musik

Das Schriftbild der neuen Musik, Moeckverlag Celle 1965 /
English: Notation of New Music, Universal Edition London 1972 /
Japanese: Notation of New Music, Zen-On Music Company Ltd Tokyo 1978
Analyse neuer Musik, Döring Verlag Herenberg 1976
Neue Musik - Hören - Verstehen.
      Eine Methode der Hörerziehung mit ausschließlich neuer Musik /
      A method of ear-training with new music exclusivly
Döring Verlag Herrenberg 1978
in Vorbereitung: Zur neuen Musik. Tonos Verlag Darmstadt
In Büchern publiziert / Published within books
Ein Synthesizer im Musikunterricht, in Musik und Individuum, Mainz 1974
Neue Methode der musikalischen Analyse und einige Anwendungen auf spätere Instrumentalwerke von Karl Marx,
in Zur musikalischen Analyse, Darmstadt 1974
Komposition - Improvisation,
in Bausteine für Musikerziehung und Musikpflege "Über Improvisation", Mainz 1973
Das musikalische Kunstwerk in unserem Jahrhundert, in Festschrift Rheinische Philharmonie 1945-1970
Vier Stufen für Orchester, in Festschrift Karl Marx, Stuttgart 1967 (herausg. E. Karkoschka)
Zur Problematik einer temperierten Notation, in Festschrift Walter Gerstenberg, Wolfenbüttel 1964
Bibliographie neuer Musik, in Paul Collaer, Geschichte der modernen Musik, Stuttgart 1963
Klangfarbenkomposition, in Erster Jahresbericht der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Stuttgart 1962
Zur "Neuen Tonalität", in Neue Musik - Quo Vadis? Scott Verlag Mainz 1988, S.144-190
Einige Aspekte, musikalische Zeit zu komponieren, in Musik als Schöpfung und Geschichte, Festschrift K.M. Komma, Laaber 1989, S. 151-185
In Kongreßberichten publiziert / Published in reviews of congresses
Über Exaktheit in Musikanalyse, Proceedings of the 1st international congress on semiotics of music , Beograd 1973
Weberns Opus 11 unter neuen analytischen Gesichtspunkten, internationaler Webernkonkreß Wien 1952, veröffentlicht in "Beiträge" der Österreichischen Gesellschaft für Musik, Kassel 1973
Possibilities of The Musical Notation in The Next Future, International Symposium on the Problematic Of Today`a Musical Noation, Roma 1972
Fragen an Musiktheorie, Internationaler Kongreß für Musiktheorie, Stuttgart 1971
Zur rhythmischen Struktur in der Musik von heute, internationaler musikwissenschaftlicher Kongreß Kassel 1962
Weberns Opus 11 unter neuen analytischen Aspekten, in Webernkongress der Österreichischen Gesellschaft fü Musik in Wien, Bärenreiter Kassel 1973, S. 81-92
Formstrukturen im Werk Mozarts, in Kongreßbericht zum VII. Internationalen Gewandhaus-Symposium Wolfgang Amadeus Mozart 1991, Gewandhaus zu Leipzig 1993, S. 18-26
Natürliche Musik? - Musik als Natur?, Vortrag beim Kongreß "Natur im Kopf" der Volkshochschule Stuttgart 1993
The Simultaneity of Differnez Stiles in Music, in Asian Contemporary Music Festival 1993, Seoul 1993, p. 6 - 12
Analyse 1993. Kritische Überlegungen am Ende eines Berufslebens, Vortrag beim Symposium Analyse neuer Musik, Musikhochschule Stuttgart 1993
In den "Veröffentlichungen des Institutes für neue Muisk und Musikerziehung" Darmstad / In the publications of the Institute for new music and music-education Darmstadt
Kurzer Bericht von einem Seminar über Musikkritik, an der Stuttgarter Musikhochschule, Band 11, Mainz 1971
Zur musikalischen Form und Formanalyse, Band 7, Berlin 1967
Zum Terminus "strukturell", Band 5, Berlin 1965
Zum Terminus "strukturell", in Terminilogie der Neuen Musik, Band 5 Merseburg, Berlin 1965 S. 70 - 82
Zur musikalischen Form und Formanalyse, in Probleme des musiktheorethischen Unterrichts, Band 7, Merseburg, Berlin 1967 S. 40 - 63
In "Melos", Zeitschrift für neue Musik / In "Melos" magazine for new music
Über Boguslaw Schäffer und einige Kriterien musikalischer Qualität, 1976
Analyse von Schnebel`s "MONO. Musik zum Lesen", 1974
Notation wohin? 1974
Musik-Skulptur 1970, veröffentlich 1972
Eine Hörpartitur elektronischer Musik, 1971
Aspekte der Gruppenimprovisation, 1971 / Aspects of group improvisation
Polens isomorphe Notenschrift, 1970
Stockhausens Theorien, 1965
Musik und Schemantik, 1965
Was heißt strukturell? 1964
Boulez fixiert das heutige Musikdenken, 1963
Ich habe mit Equiton komponiert, 1962
In "Musik" und Bildung"
Ein Synthesizer im Musikunterricht, 1974
Das musikalische Kunstwerk in unserem Jahrhundert, 1970
Die Abschlußprüfung im Nebenfach (Pflichtfach) Tonsatz (Musiktheorie) und neue Vorschläge zum gesamten Theorieunterricht, 1969
Gehörbildung mit ausschließlich neuer Musik, 1969
Neue Musik und ihr Publikum gestern, heute und morgen, 1969
In "Musica"
Über späte Instrumentalwerke von Karl Marx, 1972
Von der Kunst des Komponierens, 1963
Ist der rein musikalische Sinn ein sogenannter? 1981 Mär/Apr S. 183 - 188
Zur Relation von zwischen Begrifflichkeit und Analyde 1983 Nov/Dez S. 512 - 515
Zur Begrifflichkeit von Musikanalyse (II) 1993 Mär/Apr S. 68 - 72
Seltsames beim Komponieren 1984 Jul/Aug S. 346 - 347
Endlich über unser Jahrhundert (über Instrumentation) 1985 Nov/Dez S. 592 - 598
Chromatische Notation - ein Fortschritt? 1985 Jan/Feb S. 34 - 37
Nachdenken über Musik (Dahlaus, Eggebrecht, Was ist Musik?) 1986 Jul(Aug S. 376 - 381
"Abendländisches" Komponieren (Mozart 2. Satz des Dissonzenquartetts K.V. 456 und Brahms` Intermezzo op. 117/2), 1987 Jan/Feb S. 57 - 63
Zum musikalischen Gehalt dreier Themen Mozarts, 1988 Jan/Feb S. 11 - 19
Auch ein musikalischer Spaß? (Mozarts 4. Satz des Streichquartetts K.V. 378) 1991 Mär/Apr S. 68 - 70
dazu Berichtigung eines Musikbeispiels 1991 Mai/Jun S. 210
In "Musik und Kirche"
Geistliche elektronische Musik, 1965
In "Die Schulwarte"
Analyse neuer Musik, 1969
In "Die Musikforschung"
Zu einer Systematik der Schalginstrumente, 1972
in weiteren Zeitschriften
Hat Webern seriell komponiert? in Österreichische Musikzeitschrift 1975/11, S. 588-594
Größere Buchbesprechungen
in "Melos"
Dokumentation als Komposition, 1973
Eine Herkulesarbeit in Analyse, 1973
Ein teurer Schlüssel zu Stockhausens Momenten, 1972
Letzter Schreck: der Computer, 1972
Das moderne Schlagzeug in Dokumentation und Praxis, 1971
Vielfältige Notationen - oder mehr?, 1969
Moderne Muisk mit/ohne/als Form, 1968
Darmstadt hilft der Notation neuer Musik, 1966
Ein Reformator der Notenschrift, 1963
Der mißverstandene Webern, 1962
In "Die Musikforschung"
Besprechungen der Bücher:
Lars Ulrich Abraham, Harmonielehre, Der homophone Satz, 1972
Adrian D. Fokker, Neue Musik mit 31 Tönen, 1969
Monika Lichtenfeld, Untersuchungen zur Theorie der Zwölftontechnik bei Josef Matthias Hauer, 1967